Kurzübersicht: In 6 Schritten zur einzigartigen Markenstimme

A woman sits with a pen in hand, poised above a blank notebook. The focus is on her hand and the notebook. The image is symbolic of the topic of brand voice, representing the blank canvas one faces when starting to develop their brand voice.

Von Nine Blaess | 0:59 min

In diesem Beitrag
    Add a header to begin generating the table of contents
    LinkedIn
    Twitter
    Facebook
    Email

    Möchtest du deiner Marke eine Stimme geben, die bei deiner Zielgruppe ankommt? Hier sind sechs einfache Schritte, in unter einer Minute erklärt.

    Die Markenstimme ist der einzigartige Ton, Stil und die Sprache, die in der gesamten Unternehmenskommunikation eingesetzt wird. Sie reflektiert die Identität der Marke, stellt eine Verbindung zur Zielgruppe her und hebt die Marke von der Konkurrenz ab.

    Hier sind sechs Schritte zur Entwicklung deiner einzigartigen Markenstimme:

    1. Analysiere deine Zielgruppe

    Verstehe deine idealen und aktuellen Kunden. Führe Marktforschung, Umfragen und Fokusgruppen durch, um Einblicke in deren Demografie, Verhalten, Bedürfnisse und Vorlieben zu gewinnen.

    Nutze diese Daten, um Personas zu erstellen, die deine Zielgruppe repräsentieren.

    2. Study the Competition

    Studiere deine Konkurrenz. Analysiere den Kommunikationsstil der Konkurrenz, indem du deren Websites, soziale Medien, Newsletter usw. untersuchst, um Muster und gängige Formulierungen zu identifizieren.

    Auf diese Weise kannst du Lücken und Möglichkeiten identifizieren, um dich von ihnen abzuheben.

    3. Definiere deine Markenidentität

    Definiere deine Markenidentität. Kombiniere die Erkenntnisse über deine Zielgruppe und Wettbewerber mit den einzigartigen Eigenschaften deiner Marke, um eine klare Markenidentität zu entwickeln.

    Stelle dir dazu deine Marke als eine Person vor: Was würde sie tragen, wie würde sie sprechen und sich verhalten?

    Achte darauf, dass deine Markenidentität mit deinen Werten übereinstimmt und bei deiner Zielgruppe Anklang findet.

    4. Definiere deine Markenstimme

    Wähle die wichtigsten Merkmale, die die Persönlichkeit deiner Marke repräsentieren sollen.

    Soll dein Tonfall formell oder leger, ernst oder witzig sein? Beschränke dich auf etwa fünf Merkmale, um eine konsistente und ansprechende Stimme zu erhalten.

    5. Verfasse deine Brand Voice Guidelines

    Erstelle Richtlinien, um die Konsistenz deiner Markenstimme auf allen Plattformen zu gewährleisten.

    Diese sollten die Persönlichkeit, Tonfall, Anpassung an verschiedene Kontexte, Grammatik und Beispiele enthalten.

    Ziel ist es, dass alle an der Kommunikation Beteiligten die gleiche Sprache verwenden.

    Beispiele aus der Praxis findest du in meinem ausführlichen Beitrag über die Schaffung einer unverwechselbaren Markenstimme.

    Brand Voice Char Beispiel als Hilfsmittel zur Erstellung einer Markenstimme

    6. Beibehaltung und Weiterentwicklung der Markenstimme

    Um relevant zu bleiben, solltest du die Richtlinien für deine Markenstimme regelmäßig überprüfen und aktualisieren.

    Nutze Kundenfeedback, um deine Stimme zu verfeinern und sicherzustellen, dass sie auch in Zukunft relevant bleibt.

    Mit diesen Schritten kannst du eine starke, einprägsame Markenstimme entwickeln, die das Vertrauen und die Loyalität deiner Zielgruppe stärkt.

    Als kurze Erklärung: Ich habe einen ausführlichen Beitrag über die Kreation einer unverwechselbaren Markenstimme geschrieben,

    Aber ich weiß, dass die Zeit oft knapp ist. Deshalb möchte ich ein neues Format testen, in dem ich komplexe Themen in weniger als einer Minute zusammenfasse.

    Lass mich wissen, ob es dir gefällt.

    Titelbild von Kaboompics

    Picture of Nine Blaess

    Nine Blaess

    Hallo, ich bin Nine. Ich verbinde Strategie und Design, um maßgeschneiderte Markenidentitäten und Websites zu gestalten, die die Einzigartigkeit jedes Unternehmens unterstreichen.

    Hol dir mein Brand Storytelling Workbook plus regelmäßige Branding-Updates für 0 EUR.

    Brand Storytelling Workbook Mockup

    Join my newsletter!

    Receive regular branding updates and claim your free Brand Storytelling workbook.

    Brand Storytelling Workbook Mockup

    Melde dich für meinen Newsletter an!

    Erhalte regelmäßige Branding-Updates und mein Brand Storytelling Workbook als Dankeschön dazu.