Wie du in 6 Schritten eine unverwechselbare Markenstimme kreierst

Markenstimme Beispiel

Von Nine Blaess | 6:13 min

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    David Aaker sagte einmal: „Deine Marke ist eine Geschichte, die sich über alle Berührungspunkte mit dem Kunden entfaltet“. Diese Geschichte wird durch deine Markenstimme geprägt—die Persönlichkeit und der Ton deiner Botschaften, die deine Marke von der Konkurrenz unterscheiden. 

    Eine unverwechselbare Markenstimme zu entwickeln, kann eine herausfordernde Aufgabe sein, insbesondere wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst.

    Aus diesem Grund habe ich in diesem Beitrag sechs einfache Schritte zusammengestellt, die dir helfen werden, eine unverwechselbare Markenstimme zu kreieren, die bei deiner Zielgruppe Anklang findet.

    Ganz gleich, ob du eine neue Marke gründen oder deine bestehende Marke überarbeiten möchtest, diese Tipps werden dir helfen, eine einzigartige und authentische Stimme zu entwickeln, die deine Markenwerte und Mission wirklich repräsentiert.

    Lass uns gleich loslegen.

    Was genau ist eine unverwechselbare Markenstimme?

    Bei der Entwicklung einer unverwechselbaren Markenstimme geht es im Wesentlichen darum, eine einzigartige Persönlichkeit und einen individuellen Stil zu erschaffen, den deine Marke in ihrer schriftlichen und mündlichen Kommunikation ausdrückt.

    Die Markenstimme ist die Art und Weise, wie eine Marke sich ausdrückt und mit ihrem Publikum auf menschlicher Ebene interagiert.

    Indem die Stimme deiner Marke mit deinen Werten, deiner Vision und deiner Zielgruppe übereinstimmt, kann sie eine solide Grundlage für den Aufbau von Vertrauen und tieferen Beziehungen mit deiner Zielgruppe schaffen. Ein einheitlicher Tonfall ist hierbei entscheidend.

    Dennoch kann und sollte sich eine Markenstimme an unterschiedliche Umgebungen und Plattformen anpassen. So wie eine Person ihren Tonfall an ihr Umfeld anpasst, kann dies auch eine Marke tun.

    So kann der Tonfall in Werbetexten gewagter und erregender sein als bei Kundeninteraktionen.

    Und während eine Marke auf TikTok vielleicht einen legereren Ton anschlägt, um ein jüngeres Publikum anzusprechen, klingt sie auf LinkedIn vielleicht professioneller und formeller. Ebenso macht es den Lesern eines Blogposts nichts aus, einen längeren Beitrag zu lesen, während Instagram-Nutzer eher kurze Bildunterschriften suchen.

    Doch nun zu den sechs Schritten, mit denen du eine einprägsame und authentische Markenstimme schaffen kannst, die bei deinem Publikum auch ankommt.

    1. Identifiziere die Zielgruppe

    Studiere deine idealen und bestehenden Kunden. Wenn du deine Zielgruppe genau kennst, kannst du deine Markenstimme auf deren Erwartungen, Interessen und Sprache abstimmen.

    Dieser Schritt ist unerlässlich, um mit ihnen auf einer persönlichen Ebene in Kontakt zu treten.

    Aber wie? Führe Marktforschung durch und sammle Informationen über Demografie, Verhalten, Bedürfnisse, Ziele und Probleme deiner Zielgruppe.

    Du kannst auch Umfragen durchführen, Fokusgruppen einberufen und vorhandene Kundendaten analysieren.

    Erkenne Muster im Verhalten und in den Eigenschaften deiner bestehenden Kunden. Mit welchen anderen Marken beschäftigen sie sich, und wie klingen diese Marken?

    Letztendlich liegt das Geheimnis darin, einzigartig zu klingen. Wie Morgan Brown, VP of Marketing bei Shopify, betont:

    Kunden wünschen sich von jeder Marke, in die sie investieren, andere Stimmen, Erfahrungen und Visionen.

    2. Studiere deine Konkurrenz

    Schau dir die Websites deiner Konkurrenten an. Melde dich für ihre Newsletter an.

    Welchen Tonfall verwenden sie? Kannst du Muster in ihrer Sprache erkennen? Gibt es bestimmte Schlüsselwörter oder Ausdrücke, die sie häufig verwenden?

    Indem du die Markensprache deiner Konkurrenten studierst, kannst du potenzielle Marktlücken erkennen, die deine Marke füllen kann. Ich finde es zum Beispiel toll, wie sich Alto von gewöhnlichen Apotheken abhebt.

    Du kannst dich auch von Marken inspirieren lassen, die nicht direkt in Konkurrenz zu dir stehen.

    Stell dir vor, wie eine Markenstimme klingen würde, die Lululemon mit Apple vermischt. Vielleicht so? „Dein Training wird jetzt noch intuitiver dank unseres innovativen Luxtreme™-Gewebes.“

     

    3. Definiere Vision und Werte deiner Marke

    Eine der wichtigsten Maßnahmen, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen, ist sicherzustellen, dass die Stimme deiner Marke mit der Vision und den Werten deines Unternehmens übereinstimmt.

    Kunden erkennen schnell, wenn eine Marke nicht authentisch ist. Daher ist es wichtig, deinen Werten treu zu bleiben.

    Eine Vision kann dir helfen, die Zukunft, die deine Marke anstrebt, zusammenzufassen. Diese Vision muss nicht unbedingt zu 100% realisierbar sein. Indem du eine überzeugende und aussagekräftige Vision vorschlägst, ziehst du ein Publikum an, das an dein Unternehmen glaubt.

    Marc Pollard von Sweathead hat einen guten Weg, eine überzeugende Vision zu formulieren: Versuche dir vorzustellen, wie dein Unternehmen die Welt verändern wird:

    „Eine Welt, in der … (etwas anders ist).“

    Zum Beispiel: „Eine Welt, in der es keine Armut gibt.“ Später vereinfachst du es, wie zum Beispiel: „Stell dir eine Welt ohne Armut vor.“

    Um Markenwerte zu definieren, schaue ich in der Regel, welche Werte das Unternehmen mit seiner Zielgruppe teilt. Dadurch kreierst du eine Marke, die ein Gefühl der Gemeinschaft schafft.

    4. Definiere den Tonfall deiner Marke

    Jetzt ist es an der Zeit, alle Punkte miteinander zu verbinden. Überlege, welche Eigenschaften deine Marke zum Ausdruck bringen soll. Soll sie formell oder eher leger klingen? Lustig oder ernst?

    Indem du eine gute Mischung von Merkmalen zusammenstellst, sorgst du dafür, dass der Ton deiner Marke frisch und interessant bleibt. Eine gute Faustregel ist, dass du nicht mehr als fünf Merkmale auswählen solltest, die für deine Marke relevant sind.

    Ziehe folgende Eigenschaften in Betracht:

    • Formal vs. leger
    • Selbstbewusst vs. bescheiden
    • Enthusiastisch vs. Beruhigend
    • Humorvoll vs. Ernsthaft
    • Inspirierend vs. Informativ
    • Verspielt vs. Professionell
    • Mutig vs. Reserviert

    Um die Persönlichkeit deiner Marke weiter zu definieren, stelle sie dir als eine Person vor. Die einzigartige Identität einer Person zeigt sich darin, wie sie sich kleidet, verhält und spricht—die Themen, über die sie spricht und ihr Tonfall.

    Frage dich:

    • Was würde meine Marke tragen?
    • Mit wem würde sie sich umgeben?
    • Was würde sie essen?
    • Welche sozialen Plattformen würde sie nutzen?
    • Welche Musik würde sie hören?
     

    Eine ausführliche Beantwortung dieser Fragen hilft dir, ein differenzierteres und detaillierteres Bild von der Persönlichkeit und dem Tonfall deiner Marke zu zeichnen.

    5. Verfasse Brand Voice Guidelines

    Um sicherzustellen, dass deine Markensprache konsistent bleibt, ist es wichtig, klare Richtlinien zu erstellen und diese konsequent einzuhalten.

    Diese Richtlinien sollten verschiedene Aspekte umfassen, beispielsweise:

    • Tonfall (ob du informiert, warmherzig oder gesprächig klingen möchtest)
    • Persönlichkeit (z. B. ein unterstützender Freund)
    • Vision und Werte (z. B. eine CO2-freie Welt)
    • Beispiele (einschließlich Dos und Don’ts)
    • Anpassung (wie die Marke auf LinkedIn, Instagram, in Newslettern usw. klingt)
    • Grammatik und Syntax (z. B. einfache Satzstrukturen, keine Abkürzungen)
    • Typografische Richtlinien (z. B. wie Telefonnummern oder bestimmte Begriffe beschreiben werden

    Brauchst du ein paar Anregungen? Mailchimp stellt seine Mailchimp-Guidelines öffentlich zur Verfügung.

    6. Überprüfe und verfeinere regelmäßig

    Denke daran, deine Markenrichtlinien regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie konsistent und relevant für deine sich entwickelnde Markenidentität und Zielgruppe bleiben.

    Ich weiß, das ist erstmal viel, worüber man nachdenken muss. Aber all diese Arbeit wird sich mit der Zeit auszahlen. Mit einer authentischen und unverwechselbaren Markenstimme werden die Menschen deiner Marke zuhören und Vertrauen schenken.

    Sehen wir uns einige Beispiele an.

    Beispiele unverwechselbarer Markenstimmen

    Oatly

    Oatly ist ein Unternehmen für pflanzliche Lebensmittel und Getränke, das für seine mutige, unverblümte und originelle Markensprache bekannt ist.

    Oatly Werbung: Difficult Age (Englisch)

    Oatly auf Twitter (Englisch) [1]

    Oatly for plant milk in schools

    Oatly auf Instagram (Englisch) [2]

    Oatly for the planet

    Dropbox

    Die Markenstimme von Dropbox spiegelt den Anspruch des Unternehmens an Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit wider, indem sie unkompliziert, ansprechend und selbstbewusst klingt.

    Dopbox Website [3]

    Dropbox Markenstimme deutsch

    Dopbox auf Twitter (Englisch) [4]

    Allbirds

    Die Markenstimme der nachhaltigen Schuhmarke Allbirds ist umweltbewusst, verspielt und zugänglich. Allbirds schafft es zudem immer wieder, kleine Überraschungsmomente einzubringen.

    Allbirds Ad: Meet your shoes (Englisch)

    Allbirds auf Instagram (Englisch) [5]

    Allbirds brand voice example

    Allbirds Nachhaltigkeitsreport [6]

    Allbirds Website Texte deutsch

    Wie diese Beispiele zeigen, ist die Einführung und Beibehaltung deiner Markenstimme ein großer Schritt zum Aufbau von Vertrauen und Anerkennung bei deiner Zielgruppe.

    Jetzt, wo du den Tonfall deiner Marke entwickelt hast, bist du bereit, deine Markengeschichte zu entwickeln.

    Fazit

    Die Stimme deiner Marke ist mehr als nur eine Ansammlung von Wörtern; sie ist der Ausdruck der einzigartigen Persönlichkeit deiner Marke. Das Herz deiner Marke.

    Indem du konsequent Botschaften vermittelst, die mit deinen Markenwerten und -versprechen übereinstimmen, kannst du Vertrauen schaffen, tiefere Beziehungen zu deinem Publikum aufbauen und eine größere Loyalität wecken. Das hilft dir nicht nur dabei, neue Kunden zu gewinnen, sondern auch den Kundenwert deiner bestehenden Kunden zu steigern.

    Um eine unverwechselbare Markenstimme zu schaffen, musst du zuerst deine Kunden verstehen und deine Konkurrenz kennen. Definiere dann die Vision und Werte deiner Marke und leg den Tonfall fest. Erstelle schließlich Brand Voice Guidelines, um eine konsistente Kommunikation über alle Kanäle und mehrere Texter hinweg sicherzustellen.

    Bedenke auch, dass der Aufbau einer Marke Zeit und Mühe erfordert. Marken entstehen nicht über Nacht, sondern durch Tausende von kleinen Gesten.

    Daher ist es entscheidend, dass du deiner Marke treu bleibst, auch wenn die Ergebnisse nicht sofort sichtbar sind.

    Großartige Marken werden nicht durch eine einzige Werbung oder Transaktion aufgebaut, sondern durch Tausende von kleinen Gesten, die Vertrauen schaffen und Beziehungen kultivieren.

    Deine verbale Identität ist nur ein Teil deines Brandings und sollte zusammen mit deiner visuellen Identität entwickelt werden.

    In diesem Zusammenhang könnten dich auch meine Artikel über die Auswahl von Markenfarben oder Marken-Typografie interessieren.

    Referenzen

    Nine Blaess

    Nine Blaess

    Hallo, ich bin Nine. Ich verbinde Strategie und Design, um maßgeschneiderte Markenidentitäten und Websites zu gestalten, die die Einzigartigkeit jedes Unternehmens unterstreichen.

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