Wirf einen Blick auf meine Auswahl an Branding-Ressourcen.
Bücher
Emily Heyward
„Obsessed“, geschrieben von der Mitbegründerin der Branding-Agentur Red Antler,, ist ein inspirierendes Buch. Die einfache Sprache und die detaillierten Beispiele machen „Obsessed“ zum perfekten Buch für alle, die neu im Branding sind.
Jenni Romaniuk
Jenni Romaniuk ist Forscherin am Ehrenberg Bass Institute for Marketing Science. In „Building Distinctive Brand Assets“ bietet Jenni Romaniuk eine wissenschaftlich fundierte Perspektive darauf, was Brand Assets unverwechselbar macht und warum Rebranding fast nie eine gute Idee ist.
Byron Sharp
Byron Sharp ist ebenfalls Forscher am Ehrenberg-Bass Institute. Sein Buch „Wie Marken wachsen“ basiert auf jahrzehntelanger Forschung. Es enthüllt wissenschaftliche Gesetze über die Konsum- und Marketingperformance von Marken.
Michael Johnson
In „Branding in Five and a Half Steps“ erläutert Michael Johnson seinen Branding-Prozess in fünf Schritten (Investigation, Strategy and Narrative, Design, Implementation, and Engagement). Dabei zeigt er viele konkrete Beispiele auf.
Marty Neumeier
Alle Bücher von Marty Neumeier sind ein guter Ausgangspunkt für Designer, die in das Branding einsteigen wollen.
Daniel Kahneman
Daniel Kahneman ist ein anerkannter Psychologe, der den Nobelpreis für Wirtschaft erhielt. Sein Buch ist eine absolute Pflichtlektüre, um zu verstehen, wie wir denken und Entscheidungen treffen.
Rory Sutherland
“Alchemy” is not a classic branding book, but I recommend it to anyone building brands. Alchemy offers many insights into behavioural science and Rory Sutherland, Vice Chairman of Ogilvy UK, makes it a delight to read.
„Alchemy“ ist kein klassisches Branding-Buch, aber ich empfehle es jedem, der Marken kreiert. „Alchemy“ bietet viele Einblicke in die Verhaltenswissenschaften und Rory Sutherland, stellvertretender Vorsitzender von Ogilvy UK, macht es zu einem Vergnügen zu lesen.
Ich habe einen Blogbeitrag geschrieben, in dem ich vier Bücher vorstelle, die eigentlich nichts mit Branding zu tun haben, aber eine Fülle von Inspirationen und Erkenntnissen über Markenbildung und Storytelling liefern.
Podcasts
Fergus O’Carroll
Der Podcast „On Strategy Showcase“ bietet einen Einblick in die Strategien hinter einigen der bekanntesten Kampagnen und Marken.
Mark Pollard
Mark Pollard spricht mit einigen der größten—und kleineren—Namen der Werbeindustrie über Strategie.
Stef Hamerlinck
Stef spricht mit vielen interessanten Menschen über Branding. Er hat beispielsweise Rory Sutherland, Jenni Romaniuk und viele andere interviewt.
Jacob Cass & Matt Davies
„Just Branding“ ist der ideale Podcast für alle, die neu im Thema Branding sind. Im Podcast werden Branding-Ansätze, Tools und mehr erklärt.
Community
Mark Pollard
„Sweathead“ bietet eine fantastische Gemeinschaft von Strategen aller Niveaus, die Ideen, Ressourcen, Erfahrungen und sogar Jobs austauschen.
Ana Andjelic
Keine Community im herkömmlichen Sinne, aber du solltest den Newsletter von Ana abonnieren. Ihr Hintergrund in Soziologie verleiht ihr eine interessante Perspektive auf Themen wie Marke, Wirtschaft oder Kultur.
Trends
LSN Global bietet eine Reihe kostenloser Artikel auf ihrer Website an, oder du kannst Mitglied werden, um Zugriff auf die gesamte Seite zu erhalten.
Ich bekomme den Newsletter von Wunderman Thomson direkt in meinen Posteingang. Auf der Website von Wunderman Thomson gibt es außerdem eine Reihe kostenloser (und kostenpflichtiger) Inhalte.
TrendWatching bietet Trendberichte, Fallstudien und einen praktischen Newsletter.
Die jährliche Auflistung der Best global brands von Interbrand lohnt sich anzusehen.
Training
Mark Pollard
Das war ein großartiger Kurs. Ich habe eine Menge über Strategie und über mich selbst gelernt. Der Therapeut, von dem ich nie wusste, dass ich ihn brauche.
Chris Do & team
The Futur bietet Kurse im Bereich Business und Design an. Ich empfehle den Typografie- und den Lettering-Kurs.
Typewolf
Es handelt sich zwar nicht um einen Kurs, aber die „Flawless Typography Checklist“ ist meine Lieblingsressource für Typografie. Typewolf kuratiert auch wöchentlich neue Web-Typografie-Beispiele.
Skillshare bietet Kurse zu allen möglichen Themen, von Texten bis hin zu Strategie. Es hat mir geholfen, einen Einstieg in Freiberuflichkeit und ins Branding zu finden.
Domestika bietet eine Reihe von sehr erschwinglichen Kursen an. Ich habe einige von ihnen belegt und fand sie wirklich inspirierend. Mein Lieblingskurs ist bisher Tatabi Studios Kurs über nachhaltige Verpackungen.
Tools
Management & Organisation
Alles an einem Ort zu haben, hält mein Leben als Freelancer organisiert. Notion hilft mir auch, meine Gedanken zu ordnen, wenn ich an einer Brand Strategie arbeite.
Texten
Ich prüfe die meisten meiner Texte mit Grammarly. Es ist, als würde ein Muttersprachler mein Englisch überprüfen.
Texten
Ich überprüfe meine Texte oft in der Hemingway App, um sicherzustellen, dass sie einfach und verständlich geschrieben sind.
Ideenfindung & Recherche
Ich habe angefangen, Chat GPT für eine Reihe von Aufgaben zu nutzen, sei es, um einen schnellen Überblick über neue Themen zu bekommen oder um meine Rechtschreibung zu überprüfen.
Ich tue mein Bestes, diese Zusammenstellung von Branding-Ressourcen immer auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn du Vorschläge oder Feedback hast, kontaktiere mich gern.