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Was sind Marken-Assets? (Plus 80 Beispiele)

Diesen Artikel gibt es auch auf Englisch .

Der Unikatops-Briefkopf zeigt das Logo der Marke und dient als Beispiel für ein visuelles Marken-Asset, das die Identität und Wiedererkennung der Marke unterstützt.
Von Nine Blaess
5:11 Minuten Lesezeit
September 25, 2025
In diesem Artikel
In einem Markt, in dem alle um unsere Aufmerksamkeit ringen, ist es die ultimative Herausforderung für Marken wie die deine, aus der Masse herauszustechen und Verbindungen zu den Kunden aufzubauen. Aber was macht deine Marke wirklich unvergesslich und einzigartig? Die Antwort liegt in deinen Marken-Assets.

Was sind Marken-Assets?

Marken-Assets sind alle Elemente, die deine Marke repräsentieren und nach außen hin sichtbar machen. Sie sind quasi die Bausteine deiner Markenidentität. Dazu zählen sowohl konkrete Bestandteile—wie ein Logo, Markenfarben oder ein Jingle, als auch immaterielle Aspekte, etwa eine Markengeschichte oder Markenwerte.

Erst in Kombination entfalten diese Assets ihre volle Wirkung. Geschickt aufeinander abgestimmt, formen sie ein stimmiges Gesamtbild und verleihen deiner Marke eine klare, wiedererkennbare Identität.

Wenn du deine Marken-Assets strategisch entwickelst und einsetzt, kannst du ein Markenerlebnis schaffen, das sich abhebt und genau die richtigen Menschen anspricht.

Natürlich stechen nicht alle Marken-Assets automatisch hervor, nur weil du sie erstellt hast. Du musst sie wiederholt und konsequent einsetzen, damit sie sich im Gedächtnis der Verbraucher fest verankern.

Sind deine Marken-Assets sofort wiedererkennbar und eng mit deiner Marke verknüpft, bezeichnet man sie als unverwechselbare Marken-Assets.

Wo das geklärt ist, kommen wir also zu 80 Beispielen für Marken-Assets—sortiert nach den Sinnen, die sie ansprechen.

80 Beispiele von Marken-Assets

Visuelle Marken-Assets

  1. Logo
  2. Markenschriftarten (Fonts und Stiles)
  3. Farbpalette
  4. Brand Icons
  5. Marken-Muster
  6. Spezifisches Layout
  7. Marken-Illustrationen
  8. Markenfotografie
  9. Marken-Maskottchen
  10. Avatare
  11. Verpackungsdesign-Elemente (spezifische Grafiken)
  12. Markenspezifische Infografiken
  13. Produktdesign (spezifische Form, Materialien)
  14. Markenspezifische Emojis
  15. Markenspezifische bewegte Grafiken
  16. Video- Intros
  17. Video-Outros
  18. Logo-Animation
  19. Marken-Wasserzeichen
  20. Gebrandetes Ladesymbol
  21. Website Favicon

Akustische Marken-Assets

  1. Jingles
  2. Sound-Logos
  3. Stimme von Sprecher oder Sprecherin
  4. Podcast-Intros
  5. Podcast-Outros
  6. Soundeffekte in der Werbung
  7. Warteschleifenmusik (in Telefonansagen)
  8. Produktgeräusche (wie das Starten eines MacBook)
  9. Marken-Klingelton (wie der Nokia-Klingeltonn)
  10. Markensoundtrack

Taktile Marken-Assets

  1. Textur von Verpackungsmaterialien
  2. Geprägte Elemente auf Markenmaterial
  3. Einzigartige Verpackungsformen
  4. Interaktive Verpackungen
  5. Textur und Gewicht von Papier im Druck
  6. Materialauswahl bei der Produktgestaltung
  7. Ergonomische Gestaltungsmerkmale
  8. Haptisches Feedback in digitalen Interfaces
  9. Texturierte Oberflächen in Verkaufsräumen
  10. Textur von Stoffen für Modelabels
  11. Einzigartige Produkttexturen (z. B. ein spezieller Griff eines Werkzeugs)

Duft-Assets

  1. Eigener Duft oder Parfüm
  2. Parfümierte Produkte (z. B. PlayDoh)
  3. Parfüm in Geschäften oder Ausstellungsräumen (z. B. Marriott)
  4. Parfümierte Werbematerialien
  5. Lufterfrischer mit markenspezifischen Düften
  6. Duftende Verpackungsmaterialien
  7. Duftkerzen
  8. Duftzerstäuber
  9. Parfümierte Proben oder Werbegeschenke
  10. Duft bei Marketing-Events

Geschmacks-Assets

  1. Signatur-Geschmacksrichtungen
  2. Markenspezifische Rezepte
  3. Einzigartige Zutatenkombinationen
  4. Gewürzmischungen
  5. Geschmacksrichtungen in limitierter Auflage
  6. Produkte mit Geschmackszusatz
  7. Personalisierte Geschmackserlebnisse
  8. Auf Geschmack ausgerichtete Marketingkampagnen
  9. Verkostungen von Lebensmitteln
  10. Kulinarische Kollaborationen

Immaterielle Marken-Assets

  1. Markenname
  2. Tagline oder Slogan
  3. Markenstimme
  4. Markenbotschaften
  5. Markenkern
  6. Brand Storytelling
  7. Marken-Mission
  8. Marken-Vision
  9. Marken-Purpose
  10. Markenwerte
  11. Alleinstellungsmerkmal
  12. Markenpositionierung
  13. Markenpersönlichkeit
  14. Markenkultur
  15. Testimonials
  16. Online-Bewertungen
  17. Thought leadership
  18. Besonderes Onboarding-Erlebnis

Ich hoffe, diese Beispiele für Marken-Assets waren hilfreich, um zu verstehen, was alles zu deiner Markenidentität beiträgt.

Habst du weitere Ideen, die du der Liste hinzufügen würdest? Ich würde mich freuen, von dir zu hören!

In der Zwischenzeit kannst du dir meinen Artikel über sensorisches Branding ansehen, der einige Beispiele aus der Praxis für viele der oben genannten Assets enthält.

Wenn du deine Marken-Assets definieren möchtest, aber bei ihrer Entwicklung Hilfe brauchst, kann ich dich unterstützen. Ich helfe Unternehmen wie deinem mit ihrem Branding. Lass uns zusammenarbeiten und eine Marke entwickeln, die dein Unternehmen optimal präsentiert. Schreib mir gern.

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Nine Blaess

Ich helfe kleinen Unternehmen, unverwechselbare und authentische Marken aufzubauen. In diesem Blog teile ich praktische Einblicke aus über 10 Jahren Erfahrung in Branding, Design und Strategie, die du sofort umsetzen kannst.

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