Was sind Marken-Assets?
Marken-Assets sind alle Elemente, die deine Marke repräsentieren und nach außen hin sichtbar machen. Sie sind quasi die Bausteine deiner Markenidentität. Dazu zählen sowohl konkrete Bestandteile—wie ein Logo, Markenfarben oder ein Jingle, als auch immaterielle Aspekte, etwa eine Markengeschichte oder Markenwerte.
Erst in Kombination entfalten diese Assets ihre volle Wirkung. Geschickt aufeinander abgestimmt, formen sie ein stimmiges Gesamtbild und verleihen deiner Marke eine klare, wiedererkennbare Identität.
Wenn du deine Marken-Assets strategisch entwickelst und einsetzt, kannst du ein Markenerlebnis schaffen, das sich abhebt und genau die richtigen Menschen anspricht.
Natürlich stechen nicht alle Marken-Assets automatisch hervor, nur weil du sie erstellt hast. Du musst sie wiederholt und konsequent einsetzen, damit sie sich im Gedächtnis der Verbraucher fest verankern.
Sind deine Marken-Assets sofort wiedererkennbar und eng mit deiner Marke verknüpft, bezeichnet man sie als unverwechselbare Marken-Assets.
Wo das geklärt ist, kommen wir also zu 80 Beispielen für Marken-Assets—sortiert nach den Sinnen, die sie ansprechen.
80 Beispiele von Marken-Assets
Visuelle Marken-Assets
- Logo
- Markenschriftarten (Fonts und Stiles)
- Farbpalette
- Brand Icons
- Marken-Muster
- Spezifisches Layout
- Marken-Illustrationen
- Markenfotografie
- Marken-Maskottchen
- Avatare
- Verpackungsdesign-Elemente (spezifische Grafiken)
- Markenspezifische Infografiken
- Produktdesign (spezifische Form, Materialien)
- Markenspezifische Emojis
- Markenspezifische bewegte Grafiken
- Video- Intros
- Video-Outros
- Logo-Animation
- Marken-Wasserzeichen
- Gebrandetes Ladesymbol
- Website Favicon
Akustische Marken-Assets
- Jingles
- Sound-Logos
- Stimme von Sprecher oder Sprecherin
- Podcast-Intros
- Podcast-Outros
- Soundeffekte in der Werbung
- Warteschleifenmusik (in Telefonansagen)
- Produktgeräusche (wie das Starten eines MacBook)
- Marken-Klingelton (wie der Nokia-Klingeltonn)
- Markensoundtrack
Taktile Marken-Assets
- Textur von Verpackungsmaterialien
- Geprägte Elemente auf Markenmaterial
- Einzigartige Verpackungsformen
- Interaktive Verpackungen
- Textur und Gewicht von Papier im Druck
- Materialauswahl bei der Produktgestaltung
- Ergonomische Gestaltungsmerkmale
- Haptisches Feedback in digitalen Interfaces
- Texturierte Oberflächen in Verkaufsräumen
- Textur von Stoffen für Modelabels
- Einzigartige Produkttexturen (z. B. ein spezieller Griff eines Werkzeugs)
Duft-Assets
- Eigener Duft oder Parfüm
- Parfümierte Produkte (z. B. PlayDoh)
- Parfüm in Geschäften oder Ausstellungsräumen (z. B. Marriott)
- Parfümierte Werbematerialien
- Lufterfrischer mit markenspezifischen Düften
- Duftende Verpackungsmaterialien
- Duftkerzen
- Duftzerstäuber
- Parfümierte Proben oder Werbegeschenke
- Duft bei Marketing-Events
Geschmacks-Assets
- Signatur-Geschmacksrichtungen
- Markenspezifische Rezepte
- Einzigartige Zutatenkombinationen
- Gewürzmischungen
- Geschmacksrichtungen in limitierter Auflage
- Produkte mit Geschmackszusatz
- Personalisierte Geschmackserlebnisse
- Auf Geschmack ausgerichtete Marketingkampagnen
- Verkostungen von Lebensmitteln
- Kulinarische Kollaborationen
Immaterielle Marken-Assets
- Markenname
- Tagline oder Slogan
- Markenstimme
- Markenbotschaften
- Markenkern
- Brand Storytelling
- Marken-Mission
- Marken-Vision
- Marken-Purpose
- Markenwerte
- Alleinstellungsmerkmal
- Markenpositionierung
- Markenpersönlichkeit
- Markenkultur
- Testimonials
- Online-Bewertungen
- Thought leadership
- Besonderes Onboarding-Erlebnis
Ich hoffe, diese Beispiele für Marken-Assets waren hilfreich, um zu verstehen, was alles zu deiner Markenidentität beiträgt.
Habst du weitere Ideen, die du der Liste hinzufügen würdest? Ich würde mich freuen, von dir zu hören!
In der Zwischenzeit kannst du dir meinen Artikel über sensorisches Branding ansehen, der einige Beispiele aus der Praxis für viele der oben genannten Assets enthält.
Wenn du deine Marken-Assets definieren möchtest, aber bei ihrer Entwicklung Hilfe brauchst, kann ich dich unterstützen. Ich helfe Unternehmen wie deinem mit ihrem Branding. Lass uns zusammenarbeiten und eine Marke entwickeln, die dein Unternehmen optimal präsentiert. Schreib mir gern.