Was sind Brand Assets? (Plus 100 Beispiele)

Briefkopf-Design für UnikaTops als Beispiel für ein Marken-Asset

Von Nine Blaess | 1:58 min

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    In einem Markt, in dem alle um unsere Aufmerksamkeit ringen, ist es die ultimative Herausforderung für Marken wie die deine, aus der Masse herauszustechen und Verbindungen zu den Kunden aufzubauen. Aber was macht deine Marke wirklich unvergesslich und einzigartig? Die Antwort liegt in deinen Marken-Assets.

    Was sind Brand Assets, bzw. Marken-Assets?

    Marken-Assets sind alle Elemente, die deine Marke repräsentieren und der Öffentlichkeit vermitteln. Bei den Marken-Assets kann es sich um greifbare Merkmale handeln, wie Logos oder Websites, oder um immaterielle, wie Markengeschichten oder -werte.

    Die Kombination all deiner Assets formt das einheitliche Markenbild und prägt die einzigartige Identität deines Unternehmens.

    Durch strategisches Design und konsequente Nutzung deiner Marken-Assets kannst du ein wiedererkennbares Markenerlebnis schaffen, das sich von anderen abhebt und das richtige Publikum anspricht.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht alle Markenelemente automatisch einprägsam sind, nur weil du sie erstellt hast. Du musst sie wiederholt und konsequent verwenden, damit sie in den Köpfen der Verbraucher verankert werden.

    Wenn diese Elemente sofort erkennbar und eng mit deiner Marke verknüpft sind, nennen wir sie unverwechselbare Marken-Assets.

    Nachdem wir dies nun geklärt haben, möchte ich dir 100 Beispiele für Marken-Assets geben, gruppiert nach den jeweiligen Sinnen, die sie ansprechen.

    100 Beispiele von Brand Assets

    Visuelle Assets

    • Logo
    • Typografie (Fonts, Styles, Hierarchie)
    • Markenfarben
    • Ikonographie
    • Muster
    • Layouts
    • Illustrationen
    • Markenfotografie
    • Maskottchen
    • Verpackungsdesign
    • Website
    • App-Interface
    • Produktdesign
    • Werbeartikel (T-Shirts, Tassen usw.)
    • Werbeanzeigen (Print, Digital)
    • Uniformen mit Branding
    • Grafiken für soziale Medien
    • Beschilderung
    • Motion Grafiken

    Akustische Assets

    • Jingles
    • Sound-Logos
    • Stimme einer bestimmten Person
    • Podcast-Intros
    • Podcast-Outros
    • Soundeffekte in der Werbung
    • Wartemusik in der Telefonwarteschleife
    • Produkt-Sound
    • Markensound als Klingelton
    • Markensoundtrack oder -playlist

    Taktile Assets

    • Textur von Verpackungsmaterialien
    • Geprägte Elemente auf
    • Marketingmaterialien
    • Textur und Gewicht von Papier in
    • Druckmaterialien
    • Verpackungsmaterialien mit einzigartiger
    • Haptik
    • Interaktive Verpackungen
    • Material des Produktes
    • Ergonomisches Design
    • Haptisches Feedback in digitalen Interfaces
    • Oberflächen im Einzelhandel
    • Textur und Haptik von Stoffen für
    • Modemarken

    Duft-Assets

    • Signaturduft oder -parfüm
    • Parfümierte Produktlinien
    • Parfümierung von Einzelhandelsflächen oder Ausstellungsräumen
    • Parfümierte Werbematerialien
    • Lufterfrischer mit markenspezifischen Düften
    • Parfümierte Verpackungsmaterialien
    • Duftkerzen oder Diffusoren
    • Parfümierte Proben oder Werbegeschenke
    • In die Produktformel integrierte Düfte
    • Duftende Marketing-Events

    Geschmacks-Assets

    • Signatur-Geschmacksrichtungen
    • Markenspezifische Rezepte
    • Einzigartige Zutatenkombinationen
    • Gewürzmischungen
    • Geschmacksrichtungen in limitierter Auflage
    • Produkte mit Geschmackszusatz
    • Personalisierte Geschmackserlebnisse
    • Auf Geschmack ausgerichtete Marketingkampagnen
    • Verkostungen von Lebensmitteln
    • Kulinarische Kollaborationen

    Immaterielle Assets

    Ich hoffe, dass diese Beispiele für Marken-Assets hilfreich waren und dir ein besseres Verständnis dafür vermittelt haben, was alles zur Bildung deiner Markenidentität beiträgt.

    Hast du weitere Ideen, die du der Liste hinzufügen möchtest? Ich würde mich freuen, von dir zu hören!

    In der Zwischenzeit kannst du dir meinen Artikel über sensorisches Branding ansehen, der einige Beispiele aus der Praxis für viele der oben genannten Assets enthält.

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    Nine Blaess

    Hallo, ich bin Nine. Ich verbinde Strategie und Design, um maßgeschneiderte Markenidentitäten und Websites zu gestalten, die die Einzigartigkeit jedes Unternehmens unterstreichen.

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